Warum Wasser trinken wichtig ist?

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Wir alle wissen: Der menschliche K├Ârper besteht zu Gro├čteil aus Wasser! Jede Zelle will mit ausreichend Fl├╝ssigkeit versorgt sein. Bei der Aufnahme ist auf eine entsprechende Wasserqualit├Ąt und Menge zu achten. Wir gehen ins Detail und erkl├Ąren, warum Wasser trinken so wichtig ist. Plus eine Faustformel, wie viel Wasser pro kg K├Ârpergewicht empfohlen werden.

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Wichtige Funktionen vom Wasser im K├Ârper

Es hat seinen Grund, warum unser K├Ârper zu einem hohen Prozentsatz auf Wasser basiert. Nicht umsonst bezeichnet man es als das ÔÇ×SchmiermittelÔÇť. Wasser ├╝bernimmt unter anderem folgende Aufgaben:

  • Transport von Speisen
  • Elastizit├Ąt der Haut
  • Geschmeidige Bewegungsabl├Ąufe
  • Verbessert die Konzentration und das Ged├Ąchtnis
  • Ein nat├╝rliches Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen
  • Es h├Ąlt die Schleimh├Ąute sowie Augen feucht
  • usw.

Schon ab einem Wassermangel von nur ein bis zwei Prozent, kann unser Organismus nicht mehr einwandfrei arbeiten. Er leidet dann unter:

  • H├Ąufigeren Kopfschmerzen
  • Vergesslichkeit
  • Gliederschmerzen
  • Verspannungen
  • Ein geschw├Ąchtes Immunsystem
  • und vielem mehr

10 gute Gr├╝nde mehr Wasser zu trinken

In diesem Video werden weitere Vorteile vom Wasser genannt, wenn es unserem K├Ârper in ausreichender Menge zur Verf├╝gung steht:

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Wie viel Wasser trinken ist gesund?

Nun gibt es aber auch die Kehrseite vom Wasser trinken, so scheint es zumindest. Kann man tats├Ąchlich zu viel davon trinken? Unter extremen Bedingungen mit Sicherheit. Im Normalfall besteht die gr├Â├čte Gefahr beim ÔÇ×Heraussp├╝lenÔÇť der Mineralstoffe und Vitamine aus unserem K├Ârper. Wer seinen Stoffwechsel gut mit Wasser ÔÇ×durchflutetÔÇť, l├Âst damit wichtige Vitalstoffe aus seiner Ern├Ąhrung.

Deshalb muss geschaut werden, dass die Wassermenge und die Menge der aufgenommenen Vitalstoffe, in einem guten Verh├Ąltnis stehen. Ausgewogen und gesund sollte die Ern├Ąhrung sowieso sein. Doch wie viel Wasser trinken ist pro kg K├Ârpergewicht eigentlich notwendig?

Es gilt: 30 ml je Kilogramm K├Ârpergewicht pro Tag zu trinken. Das bedeutet f├╝r einen 80 kg schweren Mann 2,4 Liter Wasser zu trinken. Eine 60 kg schwere Frau ben├Âtigt dagegen nur 1,8 Liter am Tag. Das Geschlecht spielt hierbei keine Rolle, es verdeutlicht nur den Unterschied.

Wobei diese Formel wohlgemerkt f├╝r einen normal arbeitenden Menschen gilt. Sollte der Job k├Ârperlich sehr belastend sein und/oder die Person regelm├Ą├čig Sport treiben, erh├Âht sich der Wasserbedarf. Dasselbe gilt f├╝rs Trinken im Sommer. Da kommen gut und gerne mal drei Liter an mehr pro Tag zustande.

Aber kann man denn nun zu viel Trinken und ab wann wird es ungesund? Jeder Mensch hat hierf├╝r eine Obergrenze. Wo die exakt liegt, kann vorher nicht genau bestimmt werden. Fakt ist, dass sich unser Organismus sehr gut anpasst. Marathon-L├Ąufer bereiten sich unter anderem so vor, indem sie schrittweise immer mehr Wasser trinken. Sie schaffen am Ende 5-6 Liter am Tag.

Wie gesagt, die Vitalstoffe m├╝ssen ausgeglichen werden. Ansonsten ist es aber weitestgehend unbedenklich so viel Wasser zu trinken. Trotzdem sollten Sie es mit Ihrem Arzt abstimmen. Verschiedene Vorbelastungen im K├Ârper k├Ânnen dazu f├╝hren, dass Sie nicht so viel Wasser zu sich nehmen sollten.

Tipp: Wenn Sie zur Flasche oder Tasse greifen, dann bitte einen kr├Ąftigen Schluck nehmen. H├Ąufig verleitet eine 2-Liter-Flasche nur zu kleinen Mengen. Nehmen Sie aber gleich 200-300 ml mit einmal auf, kommt das Wasser auch garantiert in der letzten Zelle Ihres K├Ârpers an.

Wasser trinken zum Abnehmen

Auch hierbei w├╝rden wir uns an die vorgeschlagenen 30 ml je Kilogramm K├Ârpergewicht halten. Wird neben einer Ern├Ąhrungsumstellung noch Sport getrieben, dann etwas mehr.

Generell ist die Menge gar nicht so entscheidend wie der Fakt, dass ├╝berhaupt mehr getrunken wird. ├ťbergewichtige Personen trinken in der Regel sehr wenig Wasser. Und wer schon gen├╝gend Fl├╝ssigkeit zu sich nimmt, der sollte von Kaffee, Bier und Wein, erst einmal zu Wasser und Tee wechseln. Das spart viele Kalorien ein und hilft dem Stoffwechsel auf die Spr├╝nge.

Wenn der K├Ârper dann ├╝bersch├╝ssige Pfunde abbaut, hilft das Wasser beim Abtransport. Es sp├╝lt die Zellen durch und nimmt alles mit, was dort nicht hingeh├Ârt.

Mir schmeckt Wasser einfach nicht

Nun z├Ąhlen Sie aber vielleicht zu jenen Personen, denen reines Wasser einfach nicht schmeckt. Dann haben Sie folgende M├Âglichkeiten:

  1. Wasser mit Kohlens├Ąure/Sprudel. Aus gesundheitlicher Sicht stark diskutiert. Lesen Sie hier nach, welche Vor- und Nachteile Wasser mit Kohlens├Ąure besitzt.
  2. Einen Tee kochen. Sie k├Ânnten sich vor Arbeitsantritt ein bis zwei Liter Tee kochen. Es sollte eine Sorte ohne zus├Ątzlichen Zucker sein. Am besten mit basischen Eigenschaften und er sollte sich den Tag ├╝ber halten k├Ânnen, ohne irgendwann bitter zu schmecken.
  3. Infused Water. Sie geben frisches Obst und Gem├╝se Ihrem Wasser bei. Der Clou: Die Inhaltsstoffe gehen auf das Wasser ├╝ber. Von der Zitrone bspw. das Vitamin C, Gurke sorgt dagegen f├╝r eine stark basische Wirkung. (ideal gegen Sodbrennen und ├ťbers├Ąuerung) Jedoch sollten Sie das Infused Water schnell verzehren. Vitamine sind licht- und temperaturempfindlich. Bei Zitrusfr├╝chten schmeckt das Wasser nach einigen Stunden bitter.

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